Chanel; Eigentlich war das ein Punkt auf den ich in meinem vorherigen Beitrag hin aus wollte, Chanel war wohl, soweit ich das weiss, der erste Designer der Kleidung für Fraune - im gegensatz zu Kleidung für Männer die von Frauen getragen wird - gemacht hat. Das spiegelt sich auch in ihren Entwürfen wieder und natürlich auch an den Frauen die ihre Kleidung tragen.
Ach ich komme hier gerade nicht voran ...
untergang - 22. Mär, 15:12
Was ist guter Stil? Ich nehme ja für mich in Anspruch ihn zu besitzen. Da mag mir jetzt nicht jeder Zustimmen - eigentlich müsste es ja jeder tun denn ich nehme es für mich tatsächlich in Anspruch - aber das stört mich wenig. Ich denke, oder hoffe, das ich über der Meinung der anderen stehe. Aber egal, es geht hier ja nicht um meine Autarkie in Bezug auf die Meinung andere sondern eher um guten Stil an sich.
Stil zeigt sich in vielen Situationen, es ist eine sehr ausgewogene Mischung aus Höfflichkeit, Respekt und Selbstbewusstsein. Genügsamkeit sollte vielleicht auch nicht fehlen, genausowenig wie das Wissen um den wahren Genuss einfacher Dinge.
Vielleicht sollte ich sogar Respekt ganz nach oben setzten auf meiner Prioritätenliste des guten Stils. Geschmack rundet das alles dann noch ab.
Soweit so gut, aber worauf will ich hinaus? Ich stelle einfach immer wieder fest das dieses Bild vollkommen vor die Hunde geht. Es formiert sich immer mehr die sichtweise das Stil etwas mit dem Tragen von teuren Klamotten oder dem Essen in teuren Restaurants zu tun hat. Nur weil jemand weiss das man das man das Besteck von Aussen nach Innen benutzt heisst das noch lange nicht das er tatsächlich auch Stil hat. Das jemand die wichtigsten Zitate aus Faust und co. noch von der Schulzeit her kennt bedeutet doch ebensowenig!
Wer weiss, vielleicht versuche ich mich hier auch nur über meine eigenen Unzulänglichkeiten hinwegzutäuschen. Ich werde wohl noch etwas über diesen Punkt nachdenken müssen.
untergang - 22. Mär, 14:52